Kamera- Spickzettel runterladen:

Lad dir deinen Kamera-Spickzettel runter, um bei deinen nächsten Shootings nie mehr überfordert mit den Einstellungen zu sein.

Klicke auf den Button und lade dir den Spickzettel runter.

Weiter unten findest du die Falt-Anleitung, wie du aus dem Spickzettel dein Mini-Zine zum Durchblättern machst. Viel Spaß dabei!

Faltanleitung für deinen Spickzettel

Schritt 1

Drucke deinen Spickzettel auf ein A4-Papier aus. Wenn du die Möglichkeit hast, randlos zu drucken, drucke den Spickzettel direkt randlos aus.

Wenn du nicht randlos drucken kannst, achte darauf, den Spickzettel beim Drucken so auf die Seite anzupassen, dass nichts abgeschnitten wird.

Schritt 2

Dieser Schritt gilt nur, wenn du den Spickzettel nicht randlos gedruckt hast:

Du findest an den vier Ecken kleine Markierungen. Zeichne mit Lineal und Bleistift jeweils eine Linie, um die Markierungen zu verbinden.

Schritt 3

Nun schneidest du entlang der Linien den überschüssigen Rand ab.

Schritt 4

Jetzt geht es ans Falten: Falte den Kamera-Spickzettel einmal in der Mitte, sodass die kurzen Seiten des Papiers bündig aufeinander liegen.

Streiche die Falzkante mit den Fingernägeln oder einem Falzbein (falls (falz) du eines hast) glatt.

Schritt 5

Falte nun das Papier in der Mitte, sodass die langen Seiten an den Ecken bündig aufeinander liegen.

Schritt 6

Nun faltest du eine der kurzen Seiten Richtung Mitte, sodass die kurze Außenkante des Papiers auf der gefalteten mittleren Linie liegt. (Das klingt viel komplizierter, als es ist. Schau dir lieber das Bild an!)

Schritt 7

Jetzt machst du das gleiche noch mal mit der anderen kurzen Seite. Falte auch diese Richtung Mitte.

Schritt 8

Falte nun das A4-Papier einmal komplett wieder auf.

Schritt 9

Nun faltest du das Papier so in der Mitte, dass die kurzen Enden aufeinander liegen.

Schneide mit der Schere entlang der gefalteten Kante bis zur Mitte der Seite, wo sich die Falzlinien kreuzen – so wie du es auf dem Foto siehst. (Nicht komplett durch schneiden!)

Schritt 10

Falte das Papier wieder auf. Schiebe nun das Papier so zusammen, dass die unbedruckten Seiten sich berühren.

Schritt 11

Drücke die beiden mittleren Seiten zusammen.

Schritt 12

Nun ziehst du die mittleren gefalteten Seiten so auseinander, dass sie umklappen und dein Zine entlang der langen Kante ebenfalls gefaltet wird.

Damit bist du fertig mit Falten, yay!

Schritt 13

Wenn du magst, kannst du jetzt noch die Seiten zusammen kleben, indem du auf den unbedruckten Rückseiten etwas Bastelkleber aufträgst.

Fertig!

Geschafft! Fertig ist dein kleiner Kamera-Spickzettel, der dich bei deinen nächsten Shootings begleitet und unterstützt! 😍

➡️ Wenn du den Kamera-Spickzettel ausdruckst und verwendest, freu ich mich riesig, wenn du mich auf Instagram mit @lisa.tihanyi verlinkst!

Ich bin übrigens Lisa

Deine Expertin für handmade Fotos und Kreativbusiness

Mit meinem Kreativblog meinfeenstaub fing alles an: Der startete als kleiner Hobbyblog – und ich war damals echt überfordert: Wie kann ich bessere Fotos machen?

Ich habe mir all mein Wissen nach und nach selbst angeeignet. Ich produziere jetzt Fotostrecken im Kreativbereich im Auftrag von Unternehmen wie Staedtler, Tchibo, Samsung oder Bosch, und bin immer Monate vorher ausgebucht. Ich habe 3 Kreativbücher fotografiert und bin Kreativexpertin im ARD-Buffet.

Von mir bekommst du auf dem Silbertablett, was ich vor 10 Jahren gebraucht hätte: die Abkürzung, um dein Kreativ-Business aufs nächste Level zu bringen: mit guten Fotos und dem Knowhow für dein Kreativ-Business.