3,5h Online Live-Workshop

💰 Pricing 1×1

So berechnest du faire Honorare als Blogger*in & Creator

Du bist Blogger*in und wenn bei einer Kooperationsanfrage das Wort „Preis“ fällt, kriegst du Herzrasen und Bauchschmerzen?

Bald nicht mehr – im Live-Workshop „Pricing 1×1“ lernst du, wie du dein Honorar für Kooperationen rund um deinen Blog/Instagram-Kanal berechnest.

Du erhältst meine jahrelang erprobten Formeln und Vorlagen für deine Preisliste und für deine Honorar-Berechnung – es wird konkret.

Aktuell steht kein Workshop an. Komm unverbindlich auf die Warteliste für kommende Kreativbusiness-Workshops:

Das bekommst du im „Pricing 1×1“ Workshop:

18

… Grundlagen

Du weißt genau, wie man für alle möglichen Leistungen (Blogbeitrag, Instagram-Post, Reel, Nutzungsrechte, …) das Honorar berechnet.

7

… Handwerkszeug

Du bist in der Lage, selbst und selbstbewusst zu berechnen (und dadurch zu verargumentieren!), was deine Arbeit wert ist.

4

… Selbstbewusstsein

Du kriegst keine Schweißausbrüche mehr, wenn das Wort „Preis“ bei einer Kooperationsanfrage fällt – sondern du weißt genau, wie du deine Leistungen angemessen berechnest

Diese Sätze könnten von dir stammen, oder?

    • „Ich bin schon froh, wenn eine Firma mich überhaupt für eine Kooperation bezahlen will – ich würde niemals noch mehr verlangen“
    • „Wenn eine Firma nach einer Kooperation fragt, bin ich komplett ratlos, was ich verlangen kann“
    • „Ich kriege Bauchschmerzen und Schweißausbrüche, wenn das Wort „Preis“ fällt“
    • „Wenn ein Kooperationspartner nach dem Honorar fragt, antworte ich 2 Wochen lang nicht drauf, weil ich keine Ahnung hab, was ich schreiben soll“
    • „Ich hab voll Angst, dass Firmen mich ablehnen, weil ich zu viel Geld will“

Und jetzt stell dir einfach mal vor …

    • Du weißt genau, welche Preise üblich und angemessen für deine Leistung sind
    • Du kennst den Wert deiner Arbeit und kannst selbstbewusst zu deinen Preisen stehen
    • Du lässt dich nie wieder statt einer fairen Bezahlung mit Produkten oder Kleinstbeträgen abspeisen
    • Du bist in der Lage, dein Honorar für jede Anfrage mit Leichtigkeit zu berechnen
    • Du freust dich, wenn die Frage nach dem Preis kommt – denn du weißt genau, mit welchen Formeln du dein Angebot berechnest

Du bist endlich in der Lage, deine Arbeit fair bezahlen zu lassen – denn du weißt, was sie wert ist, und kannst selbstbewusst dazu stehen! 🎉

Das bringt dir der „Pricing 1×1“ Workshop:

So geht es dir nach dem Workshop:

  • Du hast die Grundlagen verstanden, wie Preise zustande kommen und wie man verschiedene Leistungen berechnet
  • Du bist in der Lage, deine Preise rund um Kooperationen angemessen zu berechnen
  • Du sagst bei der Frage nach dem Preis keine aus der Luft gegriffenen Zahlen mehr, sondern kannst das Honorar perfekt verargumentieren
  • Du kannst selbstbewusst mit den perfekten Argumenten absagen, wenn eine Firma dich im Preis drücken oder gar nichts bezahlen will
  • Du kennst meine besten Tricks, um aus einer Kooperation noch mehr Honorar rauszuholen, ohne mehr zu arbeiten (Stichwort Nutzungsrechte!)

Lerne selbstsicher deine Preise zu berechnen! 

3,5h Live-Workshop

In 3,5 Stunden lernst du im Online Live-Workshop mit praktischen Übungen und meinen erprobten Formeln, wie du dein Honorar für deine Kooperationen berechnest.

Preis-Formeln & Vorlagen

Erhalte passend zum Workshop meine Vorlagen und Formeln für deine Preis-Berechnung – damit bist du nie wieder ratlos.

Mit Aufzeichnung

Du willst den Workshop noch mal anschauen? Kein Problem, du erhältst nach der Buchung einen unbegrenzten Zugriff auf die Aufzeichnung.

Aktuell steht kein Workshop an. Komm unverbindlich auf die Warteliste für kommende Kreativbusiness-Workshops:

Passt das mit uns…?

Lies dir das gut durch:

1. Der Workshop passt zu dir, wenn beides davon zutrifft:

  • Du bist Creator im Kreativ-, Handmade- oder Food-Bereich (Oder „verwandte“ Themen)
  • Du machst hochwertigen Content und hast eine aktive Community

2. Der Workshop passt zu dir, wenn mindestens eines davon zutrifft:

  • Du hast noch keine Anfragen von Firmen bekommen, aber planst, bald selbst Firmen für bezahlte Kooperationen zu kontaktieren, und willst perfekt vorbereitet sein
  • Du hast schon erste Anfragen von Firmen bekommen, bisher immer reine Produktkooperationen (unbezahlt)
  • Du bekommst regelmäßig Anfragen von Firmen für bezahlte Kooperationen, bist aber unsicher, ob die Bezahlung fair ist oder nicht

Der Workshop passt nicht zu dir, wenn …

    • Du einen rein privaten Kanal hast, auf dem sich Fotos von deinem Kaffee, deiner Katze und deinem Urlaub abwechseln
    • Du eher vor dich hin postest, aber man keine klare Linie erkennen kann
    • Man auf dem ersten Blick das Thema deines Kanals nicht versteht
    • Du keine aktive Community hast und bei dir nur Friends & Family kommentieren
    • Du schnellen Cash willst, ohne selbst die Arbeit zu investieren

Das sagen die Teilnehmer*innen:

Verena_FrauchenBackt

Verena weiß endlich, wie viel ihre Arbeit wert ist, und kann zu ihrem Wert stehen:

„Vor dem Workshop habe ich ab und an bezahlte Kooperationen umgesetzt, allerdings wirklich sehr unterbezahlt und die Bilderechte gab ich kostenlos dazu. Ich war davor sehr, sehr unsicher und ich habe mich immer zu schnell kleinreden gelassen.

Jetzt danach fühle ich mich schon viel sicherer! Durch die Tipps & Tricks habe ich sogar tatsächlich bei einer Kooperationsanfrage einen Preis durchgesetzt obwohl als Antwort kam: ‚Wir können dir bei dieser Story-Reichweite nur einen Barterdeal anbieten.‘

Als ich dann doch noch etwas verhandelt bekam, war ich schon richtig stolz auf mich 🙂

Die Formel von Lisa zur Berechnung ist echt Gold wert 🙂 Für mich war dieser Workshop rundum perfekt.“

– Verena von @frauchen.backt

Nina__Fehrmann

Nina fühlt sich nun viel besser auf bezahlte Kooperationen vorbereitet:

„Vor dem Workshop hatte ich eine vage Vorstellung, dass die Angebotserstellung in der Fotobranche ähnlich sein könnte. Wie sich die Preise im Alltag zusammensetzen, war mir natürlich nicht so bekannt.

Ich weiß jetzt wesentlich besser die Nutzungsrechte einzusetzen und wie man ein Angebot erstellt, fühle mich viel besser vorbereitet.

Mir hat besonders gut gefallen, dass es Berechnungsbeispiele gab und die passenden Links dazu, also das gesamte Zusatzmaterial.“

– Nina Fehrmann von Minje Maid’s nachhaltiger Haushalt

Katja fühlt sich für bezahlte Kooperationen bestens vorbereitet:

„Ich habe mich für den Workshop angemeldet, weil ich gut vorbereitet in zukünftige Kooperationen gehen möchte.

Ich fühle mich nach dem Workshop für Kooperationen und die dazugehörigen Preisverhandlungen bestens vorbereitet. Ich wusste nicht, dass gute Fotos so viel Wert sein können. Auch war mir vorher nicht bewusst, dass das Thema Nutzungsrechte so umfangreich ist. Ich möchte zukünftig meinen Fokus auf noch bessere Fotos legen.

Am Workshop hat mir gefallen, dass Lisa die Themen so verständlich rüber bringt. Das wir aktiv mitarbeiten konnten. Und sie viel aus dem Nähkästchen geplaudert hat, also auch konkrete Zahlen genannt hat.“

– Katja von WuselGewusel

hundeblog_herr-olaf_tanja

Tanja kann seit dem Kooperationen-Workshop selbstbewusst zu ihren Preisen stehen:

„Ich fühle mich sicherer, wenn es um die Verhandlung von Preisen geht, und habe meinen Preis, zu dem ich selbstbewusst stehen kann.“

„Ich hatte meine Preise vor dem Workshop noch zu niedrig angesetzt, weil ich mich vorher nicht getraut habe, mehr Geld für meine Arbeit zu verlangen. Generell war das Thema „Preise“ für mich immer der unangenehmste Part in der Zusammenarbeit.

Im Workshop habe ich gelernt, dass meine Arbeit einen großen Mehrwert für die Kooperationspartner hat.

Ich habe gelernt, welche Preise üblich in der Branche sind und ab wann sie wirklich fair sind. Dadurch kenne ich jetzt auch den Wert meiner Arbeit viel besser als noch vor dem Workshop. Ich habe jetzt meinen Preis, zu dem ich selbstbewusst stehen kann.

Und mit Lisas Formeln kann ich viel schneller meine Preise berechnen, wenn es um die Planung einer neuen Kooperation geht.“

– Tanja Reeber, Content Creator auf herr-olaf.de

Elvira fühlt sich nun viel sicherer, ihr Angebot auch gegenüber Kooperationspartnern selbstbewusst zu vertreten:

„Vor dem Workshop hatte ich zwar genaue Vorstellungen über den notwendigen Stundenlohn, aber überhaupt keine Idee, wie man bei Kooperationen im Kreativbereich an die Sache ran geht.

Nach dem Workshop weiß ich, welche einzelnen Bestandteile so alles in einem Auftrag stecken können, die auch honoriert werden sollten. Ich fühle mich jetzt viel sicherer, mein Angebot auch gegenüber Kooperationspartnern selbstbewusst zu vertreten.“

– Kunstwerkstatt Elvira Herzog @elviraherzog auf Instagram

Ich bin übrigens Lisa

Deine Expertin fürs Kreativbusiness

… und ich arbeite als selbstständige Bloggerin und DIY-Fotografin rund um meinen Kreativblog meinfeenstaub.com.

Mein Blog startete vor 10 Jahren mal als kleines Hobbyprojekt – ich wollte damals einfach meine Kreativideen mit der Welt teilen!

Und vor 4 Jahren war mein Blog dann mein Sprungbrett in die Selbstständigkeit, denn aus dem kleinen Hobbyblog entwickelte sich mein Vollzeit-Business:

Ich produziere Fotostrecken im Kreativbereich im Auftrag von Unternehmen und bin immer Monate vorher ausgebucht – vor allem verdiene ich mein Geld mit Blog-Kooperationen und Fotostrecken für Firmen. (Und pssst – ich habe auch 3 Jahre auf Agenturseite gearbeitet und kenne beide Seiten sehr gut!) Ich habe drei DIY-Bücher geschrieben, bin regelmäßig in DIY- & Living-Magazinen zu sehen und trete im ARD-Buffet auf.

Ich weiß genau, worauf es bei erfolgreichen Kooperationen ankommt – und wie du Firmen von dir begeisterst!

Meine Erfahrung

Ich habe 3 DIY-Bücher geschrieben, bin regelmäßig im TV zu Gast (ARD-Buffet), bin regelmäßig mit meinen Fotostrecken in Magazinen vertreten, produziere Fotos und Videos für Firmen, halte Kreativworkshops für große Firmen – alles durch meinen Kreativblog! Seit 4 Jahren bin ich in Vollzeit selbstständig als DIY Creator.

Auch ich habe jahrelang nur auf Anfragen gewartet – da kamen schon welche, aber ich habe mich immer geärgert, wenn das zu 90% seltsame, unpassende Mails waren, die überhaupt nicht zu mir passten.

Ich sag dir was: Wenn du nur abwartest, Anfragen von Unternehmen zu bekommen, verschenkst du echt viele Chancen (und Geld!).

Statt „Wie schön es wäre, wenn Partner xyz mir mal schreiben würde...“ …

Dreh den Spieß um: Nimm das Ruder selbst in die Hand und werde AKTIV. Aber richtig. Und professionell.

Profitiere von meiner langjährigen Erfahrung und lerne von mir, wie du selbst Firmen für deine Traum-Kooperationen kontaktierst.

Das erwartet dich in Pricing 1×1

Im Workshop

  • Du lernst, welchen Preis du ansetzen musst, damit du mit deinem Kanal Gewinn machst, statt nur kleines Taschengeld zu bekommen
  • Du lernst, wie du dein Honorar für alle möglichen Aufträge & Kooperationen rund um deinen Blog oder Kanal berechnest
  • Wir berechnen zusammen das Honorar für Beispiel-Anfragen
  • Du bist nach dem Workshop in der Lage, deine eigene Preisliste mit verschiedenen Leistungen zu erstellen, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst

Und Vorlagen gibt’s auch noch!

  • Vorlage für deine Preisliste mit Preis-Spannen und Textbausteinen
  • Formeln für deine Honorar-Berechnung für alle möglichen Leistungen (egal ob Blogbeitrag, Workshop. Fotoproduktion, …)

Aktuell steht kein Workshop an. Komm unverbindlich auf die Warteliste für kommende Kreativbusiness-Workshops:

FAQ | Häufige Fragen

Ist der Workshop für mich geeignet, wenn … ?

Ist der Workshop für mich geeignet, wenn ich einen Blog im Bereich ... habe?

Der Workshop passt perfekt, wenn du einen Blog/Instagram-Kanal im Bereich DIY, Food oder Lifestyle hast – oder etwas, was in diese Richtung geht. Da bin ich absolute Expertin und du kannst viel von mir lernen.

Ist der Workshop für mich geeignet, wenn ich noch gar keine bezahlten Kooperationen hatte?

Ja, der Workshop ist definitiv für dich geeignet, wenn du noch gar keine bezahlten Kooperationen hattest! Du lernst im Workshop, wie du deinen Preis ansetzt. Das heißt, du kannst zukünftig selbstbewusst deinen Preis kommunizieren und deine erste bezahlte Kooperation klarmachen.

Ist der Workshop für mich geeignet, wenn ich erst mit meinem Blog starten will, aber noch keinen habe?

Wenn du noch keinen Blog/Instagram-Kanal hast, ist der Workshop nicht für dich geeignet. Du solltest im ersten Schritt daran arbeiten, einen Blog/Kanal aufzubauen.

Weitere Fragen:

Bekomme ich eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer?

Natürlich! Du erhältst nach der Buchung ganz automatisch eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. (Diese kannst du bei der Steuererklärung/ Umsatzsteuervoranmeldung einreichen.)

Kann ich auch nur die Arbeitsblätter kaufen?

Nein, das biete ich nicht an.

Die Arbeitsblätter wirst du ohne den Workshop nicht erfolgreich nutzen können, da du erst einmal die Grundlagen verstehen musst. Daher gibt es die Workshop-Inhalte nur im Gesamtpaket.

Noch weitere Fragen? Schreib mir auf Instagram oder schick mir eine Mail an hi@lisatihanyi.de!