Willst du gute Produktfotos für deinen Onlineshop und Instagram selbst machen?
Das ist gar nicht so schwierig, wie du vielleicht denkst. Das Allerwichtigste nehme ich direkt vorweg, wenn du Produktfotos für Instagram machen willst: Nutze auf Instagram keine langweiligen Produktfotos vor weißem Hintergrund!
Ja, die Produktfotos vor weißem Hintergrund brauchst du für deinen Onlineshop – die haben ihre Berechtigung. Aber auf Instagram haben die nichts verloren.
Wenn du einen Onlineshop mit deinen handmade Produkten hast und auf Instagram aktiv bist, brauchst du nämlich zwei Arten von Fotos:
1. Du brauchst Produktfotos, die informieren (vor weißem Hintergrund)
2. Du brauchst emotionale Produktfotos, die inspirieren (Lifestylefotos mit Kontext)
Wenn du einen Kreativblog oder einen Instagram-Kanal mit Kreativ-Anleitungen hast, brauchst du sogar nur Nummer zwei. Da brauchst du gar keine Fotos vor weißem Hintergrund.
Ich erkläre dir in diesem Beitrag, was die beiden Foto-Arten voneinander unterscheidet – und worauf du achten solltest, wenn du diese Fotos für deinen Onlineshop und Instagram machst.
Foto Nummer 1, das du für deinen Onlineshop benötigst, ist ein Foto, das Kund*innen informiert.
„Informieren“ bedeutet:
Das Foto informiert darüber, wie das Produkt aussieht. Fertig.
Es ist nicht emotional, sondern das Produkt wird vor neutral-weißem Hintergrund abgebildet.
Dieses Foto ist wichtig, damit Kund*innen in deinem Onlineshop genau sehen, wie das Produkt aussieht. Perfekt ist es, wenn du das Produkt von mehreren Seiten vor weißem Hintergrund fotografierst.
Und das ist der große Unterschied zu Foto Nummer 2, das du brauchst. Foto 2 ist das Foto, das inspiriert. Dieses Foto brauchst du sowohl für deinen Onlineshop, als auch für Instagram.
Ein Foto, das inspiriert, zeigt dein Produkt in Aktion. Es liefert Ideen, was potenzielle Käufer*innen damit machen können, wie es getragen oder kombiniert aussieht (bei Kleidung oder Schmuck) oder wie man es zuhause dekorieren kann.
Genau dafür sind Menschen nämlich auf Instagram unterwegs: um inspiriert zu werden! Und nicht, um sich sterile Produktfotos anzuschauen.
Und deshalb haben die rein informativen Fotos auf Instagram nichts zu suchen. Die brauchst du für deinen Onlineshop, klar – aber auf Instagram möchten deine Follower*innen inspiriert und emotional berührt werden.
Foto Nummer 2, das du für deinen Onlineshop, Blog und Instagram benötigst, ist das Foto, das inspiriert:
„Inspirieren“ bedeutet:
Das Foto liefert Ideen, was man mit deinem Produkt machen kann. Es zeigt zum Beispiel eine konkrete Situation und dein Produkt wird in Aktion arrangiert:
Auf dem Beispielfoto siehst du die Untersetzer in Aktion: Auf einem der Untersetzer befindet sich ein Glas („das kann man damit machen“). Wenn ich mir das Foto anschaue, denke ich mir vielleicht „Das könnte mein Schreibtisch sein!“
Wir zeigen für das inspirierende Foto nicht nur das Produkt, sondern ganze Szenen. Diese Szenen sollen ansprechend für deine Zielgruppe sein.
Diese Punkte helfen dir, wenn du inspirierende Fotos arrangieren willst:
Du musst nicht alle Punkte für deine Fotos abhaken – aber sie werden dir helfen, inspirierende Fotos für Instagram und Shop zu machen.
Jetzt ist dir sicherlich etwas klarer, warum Fotos vor weißem Hintergrund für Instagram nicht geeignet sind. Denn du möchtest deine potenziellen Kund*innen ja inspirieren – und ihnen nicht nur ein steril-informatives Foto des Produkts vorsetzen.
Denn wenn du inspirierende Fotos machst, können sich deine Kund*innen viel besser vorstellen, wie man …
… dein Produkt nutzen kann
… dein Produkt kombinieren kann
… dein Produkt dekorieren kann
Und wenn ihnen das klar ist, dann haben sie im nächsten Schritt auch Lust zu kaufen!
Denk bei deinem nächsten Fotoshooting unbedingt dran, beides zu machen: Fotos, die informieren, und Fotos, die inspirieren.
Alles Liebe
Lisa
P.S. Willst du lernen, wie du endlich tolle Fotos deiner kreativen Projekte und Produkte machst?
Dann trag dich unbedingt auf die Warteliste für meinen großen Fotokurs StilFokus ein:
Lerne im Fotokurs StilFokus wie du endlich großartige Fotos von deinen kreativen Projekten & Produkten machst, die begeistern, Follower bringen und verkaufen.
Der Kurs ist aktuell geschlossen und öffnet im Herbst ’23 wieder.
Alle Infos zum Kurs gibt’s hier: